In meinem Blog-Eintrag: “Was ist’s und was wird’s?“ habe ich die Frage gestellt, was sich hinter dem Bild verstecken könnte. Hier handelte es sich um die Zutaten für ein Zucchini-Chutney, was ich einfach mal ganz spontan ausprobiert habe, bevor ich überhaupt wusste, was ein Chutney ist und wozu man es isst. Bisher habe ich es als Saucenbeilage für Fleisch verwendet, zum Verfeinern von Saucen oder als Maggi-Texicana-Salsa-Ersatz. Es schmeckt sowohl kalt, als auch warm und 3 Einmachgläser der “Produktion” sind auch schon eliminiert. Nach folgendem Rezept wurde gekocht, jedoch habe ich das Ganze nach eigenem Geschmack noch ein wenig verfeinert (Quelle: www.chefkoch.de):
1 kg Zucchini, (gelb und grün)
1 kg Paprikaschote(n), (rot)
500 g Zwiebel(n)
1 Liter Tomatenketchup
½ Liter Gewürze – Ketchup
½ TL Tabasco
2 TL Worcestersauce
1 TL Salz
½ TL Pfeffer
¼ Liter Öl
2 TL Curry
Zucchini, Paprika und Zwiebeln in Würfel schneiden und in Salatöl weich dünsten. Die restlichen Zutaten (wer Curry nicht mag – einfach weglassen) zugeben und alles einmal gründlich aufkochen lassen. Gut umrühren! Die heiße Masse wie Marmelade in Gläser füllen. Ist mehrere Monate in dunkler und kühler Umgebung haltbar.
Bei Interesse einfach bei mir melden, hätte noch Gläser abzugeben ;-)
Kommentar verfassen (Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.)